Die aktuellen Exportzahlen sprechen für den Erfolg im Exportgeschäft. Jährlich werden circa eine Million deutsche Gebrauchtwagen in andere Länder überführt. Für ein gebrauchtes Fahrzeug stellt der Export eine gute Alternative dar, da Rest- und Stellenwert von Land zu Land variieren. Aus diesem Grund gelten selbst stark demolierte und schrottreife Autos in vielen afrikanischen und osteuropäischen Regionen noch als Statussymbol. Hier erfahren Sie mehr über den Autoexport.
Ob finanzielle oder persönliche Aspekte - viele Gründe können für den Verkauf des eigenen Wagens sprechen. Wenn Ihr Fahrzeug seit Jahren in der Garage steht oder Sie auf ein Fahrrad umgesattelt haben, spricht nichts gegen den Verkauf Ihres Gebrauchtwagens. Dabei sollten einige Dinge beachtet werden. Wir informieren Sie über den idealen Zeitpunkt eines Verkaufs und wie Sie sich am besten auf diesen vorbereiten.
Prinzipiell haben Sie nach einem Verkehrsunfall zwei Optionen. Zum einen können Sie Ihren Wagen reparieren lassen und danach weiterfahren. Zum anderen besteht die Möglichkeit sich von dem verunfallten Fahrzeug zu trennen. Hier kann ein Verkauf sinnvoll sein, wenn das Auto noch einen gewissen Restwert hat. Manchmal bleibt nur noch der Weg zum Autoverschrotter. Mit unseren Tipps können Sie herausfinden, welcher für Sie der passende Weg ist.
Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass auch für einen Autoverkäufer viele Gefahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt lauern. Gehen Sie nicht zu gutgläubig an den Autoverkauf heran und holen Sie sich gegebenenfalls Unterstützung oder vertrauen Sie gleich auf einen seriösen Autoankäufer. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich vor den Tricks der schwarzen Schafe auf dem Markt schützen können.